Danke aus unserem Partner-Tierheim in Orihuela, Spanien

30.10.2019 : Wir möchten uns bei allen Unterstützern recht herzlich bedanken. Ihre Spendengelder über 1.450 € sind ohne Abzüge an unser Partnertierheim überwiesen. Die Futterspenden, Hundeliegekissen, warme Decken, Kratzbäume, Medikamente etc wurde über das Tierschutzteam Europa in Rösrath per LKW-Fracht zugestellt (die Frachtkosten hat das Tierheim übernommen). Der Aufbau macht gute Fortschritte, der Katzenbereich ist wieder mit Leben gefüllt und wir sehen viele glückliche Mitarbeiter.

05.11.2019: Hier der Dank von Asoka el Grande aus Spanien: Ich möchte mich hiermit noch einmal an alle Vereine, Tierheime und privaten Spender aus Deutschland wenden, die sowohl unglaublich viele Sachspenden und sehr viel Geld geschickt haben, es war einfach überwältigend, was alles ankam. Ich weiß, dass man dringend auf Fotos wartet, aber es gibt noch sehr viele Paletten, die noch nicht ausgepackt und einsortiert sind. Es gibt sehr wenig Angestellte und sehr wenige freiwillige Helfer in dieser Gegend, bei so vielen Hunden, die ja auch noch jeden Tag versorgt werden müssen. Die Hunde sind inzwischen wieder gut untergebracht, die meisten Katzen sind noch auf Pflegestellen oder in den anderen Asoka Tierheimen. Ich kann euch nur dieses Foto schicken von einem schon hergerichtetem Katzenzimmer. Dank der Geldspenden konnte nun endlich ein guter Boden eingebaut werden und mit den vielen Spielzeugen, Bettchen und Kratzbäumen wird es nun endlich einmal so richtig schön gemacht für die Miezen. Es werden auf der FB-Seite von Orihuela nach und nach Fotos und Videos veröffentlicht von den Erneuerungen und Verbesserungen. Inzwischen noch einmal herzlichen Dank von dem gesamten Asoka-Orihuela-Team und den Vierbeinern. Monika

Update: 2.10.: Die Aufräumarbeiten im Tierheim Orihuela gehen weiter. Bei uns sind bisher Geldspenden in Höhe von 1.360 Euro eingegangen, die wir an unser Partner-Tierheim weiterleiten. Zudem hat die Firma Knauber in Verbindung mit “Dogs in the city” tolle neue Liegekissen für Hunde gespendet, die Firma Fressnapf in Endenich hat Futter gespendet, die rote Scheune in Waldbröl spendete hochwertiges Hundefutter, ein Spender hat Spot-ons in großen Mengen gebracht. Außerdem wurde auch noch weiteres Futter gespendet, auch über unseren Eifelhof. Vielen lieben Dank im Namen der spanischen Tierschützer dafür! Am kommenden Samstag übernehmen wir 20 Katzen aus dem überfluteten Tierheim, in dem leider auch vier Katzen ertranken.

Neka und Nuka vertreten die 20 Katzen, die wir am 04.10.2019 aufnahmen.

Dieses Video zeigt Bildmaterial, Original-Kommentare bzw. -Telefonate, Geräusche, Ereignisse und Emotionen der verzweifelten Situation, in der sich die Tierschützer bei den Überflutungen befanden, als sie nicht wussten, ob die 400 Tiere in ihrem Tierheim überleben oder nicht. Tage, die sie nie vergessen werden. Nur zwei Wörter – eine SMS – brachten am Ende die Tränen der Erleichterung, als eine kleine Gruppe der spanischen Tierschützer es durch die Wassermassen geschafft hatte, zu den Tieren durchzudringen: “Están vivos” – sie leben! Unser Respekt gilt den Tierschützern, die sich mutig für das Wohl ihrer Schützlinge eingesetzt haben.

Update 21.9.: Ihre Spenden haben wir zum Tierschutz Team Europa nach Rösrath gebracht. Mit dem nächsten Transport werden sie ins Tierheim nach Orihuela gebracht. Vielen Dank im Namen der Tiere und Tierschützer in Spanien!

Update 17.9.: Die Wassermassen sind glücklicherweise weiter zurückgegangen. Ab heute ist das Tierheim von Orihuela wieder mit dem Auto erreichbar und Spenden können gebracht werden. Die Aufräumarbeiten werden weiter fortgesetzt, doch es fehlt an allem: Futter, Decken, Handtüchern, Katzensand, Katzentoiletten, Plastikkörbchen, Transportboxen, Halsbändern, Metallnäpfen, Spot ons für Hunde und Katzen, Reinigungsmaterial wie Besen, Schubkarren, Eimern, Schläuchen, Schaufeln etc.  Futter- und Sachspenden können zum Tierheim Bonn gebracht werden (s. unten). Ein aktuelles Video sehen Sie HIER. Vor allem ist es für die Helfer schwierig Reinigungen vorzunehmen, da es derzeit kein fließendes Wasser gibt.

Update 15.9.: Die spanischen Tierschützer konnten heute wieder alle Hunde versorgen und weiter das Tierheim säubern. Das Wasser, das vorher hüfthoch stand, ist zwar zurückgegangen, doch noch immer ist es nicht möglich, mit dem Auto zum Tierheim zu kommen. Die Katzen wurden heute mit Kanus aus dem Tierheim herausgebracht und auf Pflegestellen untergebracht. Hier ist ein Link der Facebook-Seite von Asoka Orihuela, der die Hunde zeigt, und unter diesem Link wird gezeigt, wie die Katzen-Rettungsaktion vorbereitet wird.

Update 14.9. abends: Mitarbeiter und Ehrenamtliche haben sich heute zu Fuß durch das hüfthohe, reißende Wasser zum Tierheim durchgekämpft. Für vier Katzen kam leider jede Hilfe zu spät – sie waren ertrunken. Die restlichen Tiere sind, wie durch ein Wunder, wohlauf, konnten das erste Mal seit vier Tagen gefüttert werden, und es geht ihnen den Umständen entsprechend. Wir hoffen inständig, dass das Wasser nicht mehr steigt!

14.9. morgens: Eines unserer Partner-Tierheime liegt in Orihuela, in der Nähe von Alicante. Die aktuell schweren Überschwemmungen stellen für die Menschen vor Ort und insbesondere für das Tierheim Orihuela ein Katastrophe dar. Das Tierheim Asoka Orihuela liegt mitten im Überschwemmungsgebiet, die Helfer dürfen das Gelände zur eigenen Sicherheit nicht mehr betreten, nur das Militär konnte am Freitag mit einem Helikopter die letzten Ehrenamtlichen aus dem Tierheim bergen. Die Tiere stehen in überfluteten Zwingern. Die Tierschützer wissen noch nicht, wie viele der 400 Tiere ertrunken sind. Die Futter-Vorräte sind durch die Wassermengen vollkommen zerstört. Weder Decken, Medikamente noch Equipment konnte gerettet werden.

Wir danken allen, die geholfen haben und beenden die Spendenaktion.