In Erinnerung: Pascha

STOLZ & STARK – So begegnete Pascha jedem Menschen. Seine eindrucksvolle Größe, seine Bernsteinaugen, seine tiefe Stimme. Aber es steckte noch so viel mehr in ihm, als das was man auf den ersten Blick sah.

Als Pascha vor zwei Jahren zu uns kam, war er, durch sein vorhergegangenes „Leben“ auf einem Schrottplatz absolut nicht händelbar, und wir waren am Rande der Verzweiflung. Aber Pascha hat es geschafft, solch einen enormen Gruppenzusammenhalt zu erreichen, dass wir alle zusammen kämpften. Es war nicht ganz einfach und brauchte eine lange Zeit, doch hatte sich diese gelohnt. Pascha war so willensstark und das auch darin mitzumachen. Wir hatten super Unterstützung von zwei Hundetrainern und schafften es tatsächlich, einen guten Weg mit Pascha zu finden. Ja so gut, dass er wirklich umgänglich wurde und bestimmte Menschen nachher so sehr liebte. Er hat uns vertraut. Er hat in seinen Ausführern und seinen Pflegern und unserer Hundetrainerin seine besten Freunde, seine Menschen, gefunden. Jeder, der ihm Respekt entgegenbrachte und der sich sein Vertrauen verdient hatte, bekam dieses auch uneingeschränkt zurück.

Sein allerbester Freund Michael und seine Andrea waren neben Joghurt sein Heiligstes. Tausend Dank an dieser Stelle für euren unermüdlichen Einsatz für Pascha! Wir haben alle zusammengehalten und gekämpft und es hat sich gelohnt.

Gelohnt zumindest für die zwei Jahre, die Pascha bei uns sein durfte. Die er das erste Mal erleben konnte, was es bedeutet, ein Hund zu sein, der spazieren geht, Ausflüge macht, in Bächen planscht, mit Artgenossen spielt, Platz und Bezugspersonen hat.

Leider wurde es ihm verwehrt, noch einmal ein Zuhause zu finden. Pascha hatte Knochenkrebs, der sehr schnell wuchs, und so mussten wir ihn heute erlösen. Unfair und unaussprechlich traurig. Pascha – wir werden dich nie vergessen. Wir haben so viel von dir gelernt und sind froh, dass du bei uns warst. WIR HABEN DICH LIEB!