Toffee befindet sich nicht im Tierheim, muss aber leider seine Familie verlasssen. Ursprünglich war er durch das Tierheim Bonn vermittelt worden. Um ihm den Stress eines erneuten Tierheimaufenthalts zu ersparen, möchten wir versuchen, ihn direkt aus seinem Zuhause in ein neues Zuhause zu vermitteln. Seine Besitzer, die ihn wirklich nur schweren Herzens abgeben, schreiben dies:
Leider müssen wir uns von Toffee trennen. Toffee, ein kleiner Schäferhund-Mischling, wurde im Juni 2018 in Rumänien geboren und war bereits als Welpe im Tierheim. Er wiegt nun 16 kg und ist etwa 40-45 cm hoch. Mit einem Jahr wurde er kastriert, ist gechipt und erhält die regelmäßigen Impfungen.
Im Teenageralter besuchte er ein halbes Jahr lang die Hundeschule und das Jahr 2022 über eine angeleitete Hundespielgruppe zur weiteren Sozialisierung.
Er hat ein freundliches Wesen, ist jedoch schreckhaft und unsicher in bedrängten Situationen, was dazu führen kann, dass er schnappt.
Obwohl es in der Vergangenheit zu einigen Vorfällen kam, war die unmittelbare Familie, die mit ihm zusammenlebt, nicht betroffen.
Toffee benötigt eine hundeerfahrene Führung, um seine situationsbedingte Unsicherheit zu überwinden.
Er ist sehr bewegungsfreudig und liebt lange Spaziergänge sowie das Spielen mit anderen Hunden.
Ein souveräner Hund an seiner Seite wäre von Vorteil.
Toffee hat einen hohen Jagdtrieb und kann daher wahrscheinlich nicht mit anderen Katzen oder Haustieren zusammenleben. Auch Kinder sollten besser nicht in seinem neuen Zuhause sein.
Da Besuch und das Klingeln ihn stressen und es zu Konfrontationen kommen kann, ist der Maulkorb in solchen Situationen hilfreich und Toffee akzeptiert ihn auch problemlos. Hier muss Toffee einfach noch weiter lernen, dass Besuch für ihn nichts Schlimmes bedeutet.
Toffee ist sehr lernfähig und beherrscht die Grundkommandos gut und hat auch schon einige Tricks gelernt. Er kann wenige Stunden alleine bleiben. Der Schäferhund in ihm meldet Geräusche, aber er hört auf zu bellen, wenn die Umgebung zur Ruhe kommt.
Im Umgang mit anderen Hunden ist Toffee oft fokussiert und aufmerksam, aber auch impulsiv und aggressiv, wenn er seine Widersacher erkennt. Er starrt die herannahenden Hunde häufig an, die er nicht kennt oder direkt erkennt, was dem Gegenüber unangenehm sein kann. Sind es aber seine lieben Spielkameraden, kann Toffee sehr ausgelassen und intensiv mit ihnen toben.
Auch wenn Toffee seine Baustellen hat, ist er ein dankbarer Gefährte, der gutes Vertrauen zu seinem Halter aufbaut und ein toller Lebensgefährte ist.
Man kann mit ihm lange schmusen oder wild toben, wobei er stets aufpasst, einen nicht zu verletzen.
Vertrauen und Souveränität sind der Schlüssel zu seinem Herzen.
Wir geben ihn daher nur in wirklich beste Hände.
Bei Interesse meldet euch am besten direkt bei: Toffee_sucht@icloud.com