Ehemaligen-Post: Seven und Marino

vom 11.10.2019

 

Hallo liebe Frau Reuter, schön, dass Sie nach den beiden Katerchen fragen. Kleine Katerchen, das war jedoch einmal! Die beiden Katerchen sind nun stolze Kater geworden, die sich immer noch hervorragend verstehen. Beide Kater lieben ihren Freigang, den sie tagsüber nach Belieben wählen können. Nachts bleiben beide Kater im Haus.

Oli (Seven) ist ganz schön stattlich geworden. Dabei ist er ein ruhiger, sensibler und anhänglicher Kater geworden, der jedem Stress mit Artgenossen (Katzen aus der Nachbarschaft) aus dem Weg geht. Vielmehr werden die beiden Nachbarkatzen mit einem Kopfstoßer stets freundlich begrüßt.

 

 

Smudo (Severino) ist körperlich durch seine Behinderung natürlich deutlich schmächtiger als Oli. Dies macht er jedoch durch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein wett. Er ist der Chef des Grundstücks. Konflikte mit anderen Katzen sind bisher nicht entstanden. Diese gehen Smudo – aus welchen Gründen auch immer – einfach aus dem Weg. Smudo ist trotz seiner Behinderung, die immer noch deutlich am Gangbild sichtbar ist, sehr sehr agil. Wir fragen uns manchmal, was dieser Kater wohl alles “anstellen” würde, wenn er vollständig gesund wäre. Eine Verbesserung des Gangbildes erwarten wir nicht mehr. Allerdings stellen wir auch noch keine Verschlechterung fest, die ja mit zunehmenden Alter durchaus eintreten kann. Dafür hat seine Beweglichkeit deutlich zugenommen. Dies zeigt sich bei der Fellpflege, die anfangs sehr beschränkt war und nun fast wie bei einer gesunden Katze aussieht. Hier haben wir in diesem Jahr deutliche Fortschritte festgestellt.

 

Wir sind sehr glücklich mit beiden Katern und möchten diese auch nicht mehr missen. Unsere anfänglichen Bedenken, auch eine behinderte Katze zu nehmen, können wir heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Man muss manchmal auch Dinge einfach auf sich zukommen lassen.

 

 

Anbei ein paar Bilder, die wir im Laufe des Jahres 2019 gemacht haben. Gerne können Sie diese veröffentlichen, wenn Sie das möchten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und viele Grüße Andrea S. & Dirk L. Fotos: privat

 

vom 13.04.2018

Liebe Frau Reuter, Marino & Seven heißen nun Smudo und Olli. Das Katerduo hat sich sehr schnell bei uns eingewöhnt. Seit der Zeitumstellung haben wir beschlossen, den Katern nun den Freigang zu ermöglichen. Derzeit beschränken wir den Freigang noch auf die Zeit, wenn wir zu Hause sind. Ab Juni planen wir dann, dass die Kater die Katzenklappe jederzeit nach ihren Bedürfnissen nutzen dürfen.

Aus dem zurückhaltenden schüchternen Olli (Seven) ist ein forscher aber auch sehr anhänglicher und verschmuster Kater geworden, der neugierig seine Umwelt erkundet. Diese Woche wurde der erste Baum mit Erfolg erklettert (inklusive erfolgreichem Abstieg).

 

Der kleine Smudo schreitet trotz seiner Behinderung mit einer Selbstverständlichkeit durchs Leben und gilt in unserem Freundeskreis als kleiner “Herzensbrecher”. Sein Gangbild verbessert sich stetig. An manchen Tagen gibt es kleine Rückschritte, die dann am nächsten Tag schon wieder vergessen sind. Nach unserer Einschätzung wird er wohl immer eine gewisse Beeinträchtigung haben, mit der er aber gut durchs Leben geht. Nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen hatten wir die von unserem Tierarzt empfohlene Physiotherapeutin konsultiert, die uns Übungen gezeigt hat, die wir nun in den Alltag einbauen. Obwohl Katzen i.d.R nicht immer so kooperativ sind, arbeitet der Kleine erstaunlich gut mit. Der Freigang ist jedoch die beste “Therapie” für den Kleinen.

Um Smudo den Freigang zu erleichern, haben wir an kritischen Stellen Rampen gebaut, so auch an der Außentreppe. Smudo hat jedoch entschieden, dass die Außentreppe für ihn kein Problem ist. Die Rampe benutzt nun Olli, der sie eigentlich nicht braucht. Heute habe ich das erste Mal gesehen, dass Smudo in unserem Garten auf eine kleine Mauer gesprungen ist. Auch das bekommt er hin. Beide Kater verstehen sich immer noch gut. Zum Schlafen teilen sie sich nach wie vor einen kuscheligen Platz.

Liebe Frau Reuter, dass ist also der Stand nach 2 1/2 Monaten. Wir sind glücklich, dass das Katerduo bei uns eingezogen ist. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Smudo und Olli. Viele Grüße Andrea S. & Dirk L.