Post von Chica

vom 07.09.2017

Liebes Tierheim-Team,

jetzt wollte ich euch auch mal schreiben. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist so viel passiert … nur bei meinem Namen hat sich nix geändert. Mama und Papa gefiel der Name gut und sie haben gesagt ich höre da immer so toll drauf, also durfte ich ihn behalten. Jetzt bin ich schon seit ungefähr sechs Monaten bei Mama & Papa und es ist sooo toll hier. Hier geh ich nie mehr weg. 🙂

Zuhause bei uns wohnen noch zwei Katzen. Die Dicke ist ganz toll (Mama nennt sie immer so, ich find sie gar nicht sooo dick… ), mit der mag ich immer spielen (auch wenn sie nicht will) und die Andere, die Kleine … naja, Mama sagt immer, sie wünscht sich manchmal wohl, dass ich nicht da wäre, aber da müsse sie durch. Ich schaff das schon noch, dass sie mich mag. 🙂

Ich laufe auch immer direkt ganz brav weg, sobald sie mal faucht. Mama sagt, ich mach das ganz toll. Manchmal, wenn Mama & Papa grad keine Zeit haben mit mir zu spielen, dann geh ich mit meinem Spielzeug zu der Dicken und leg ihr das Spielzeug vor die Füße. Sie begreift aber nicht, dass sie das Spielzeug werfen soll. Sie sitzt nur da und guckt mich an. Komische Katze. So manche Sachen guck ich mir aber doch von den beiden ab. Die sind ja schon lustig. Zum Beispiel, wie man über die Sofalehne balanciert oder wo man überall so drauf hüpfen kann.. Das mit dem Balancieren kann ich jetzt auch. Drauflegen geht auch, aber irgendwie bin ich breiter als die Katzen und fall immer fast runter… und nein, das ist jetzt nicht lustig!

Tagsüber bin ich ein paar Stunden alleine, wenn Mama & Papa arbeiten sind. Aber da schlaf ich immer. Mama meint sowieso, dass ich die größte Schlafmütze bin, die es gibt. Außer wenn Papa mich dann mal mit ins Büro nimmt! Dann halt ich alle auf Trab – von wegen Schlafmütze. 🙂 Wenn mittags Papa oder Mama von der Arbeit kommen, spielt Papa immer ganz viel mit mir. Danach gehen wir erst mal raus und erkunden den Wald. Mitten im Wald gibt es einen Forellenteich. Da durfte ich schon ganz oft schwimmen. Das mach ich eh am allerliebsten.

Oh und ich hab schon einen besten Freund 🙂 … Milow heißt er. Er ist ein Australian Shepherd. Er wohnt bei Freunden von Mama & Papa. Der ist vielleicht eine coole Socke und er geht auch nicht kaputt, wenn ich mit ihm spiele. Mama hat immer Angst, dass andere Hunde kaputt gehen, weil ich so stürmisch bin und so viel Kraft habe.

Aber eigentlich stimmt das gar nicht. Milow stört das nämlich überhaupt nicht. Mit ihm teile ich sogar meinen Wassernapf und auch meine Leckerlis. Das mach ich sonst mit keinem. Alle anderen Hunde grummel ich an. Und Milow hat mich sogar schon in seinem Körbchen schlafen lassen (nagut … vielleicht bin ich doch eine Schlafmütze, aber nur eine ganz kleine).

Seit ich bei Mama & Papa bin, sind wir direkt in die Hundeschule gegangen. Das ist so eine Hundeschule speziell für Listenhunde. So ein Listenhund bin ich wohl.
Zwei Mal die Woche gehen wir da auf jeden Fall hin und da sind noch ganz viele andere Hunde. Die meisten sehen aus wie ich, auch wenn ich die Kleinste von allen bin.

In der Hundeschule haben wir immer ganz komische Sachen geübt. Ich hab mich immer gefragt wieso wir das überhaupt machen. Papa hat mir dann erklärt, dass wir einen Wesenstest machen müssen, damit ich ohne Maulkorb und ohne Leine draußen spazieren gehen darf. Warum das nur Listenhunde machen müssen, habe ich aber nicht so richtig verstanden. Die anderen Hunde sind auch alle so lieb in der Hundeschule. Bei uns im Wald hat mich mal ein kleiner weißer Hund in den Po gebissen. Das hat ganz doll geblutet. Der sollte diesen Wesenstest besser mal machen müssen… 🙁

Naja zurück zum Thema … ich erzähl euch mal, was wir da alles geübt haben. Wie gesagt: gaaaanz komische Sachen!! Als Erstes hat uns immer der Hundetrainer begrüßt und ich sollte ‚sitzen‘ bleiben und NICHT hüpfen (da fing es schon an schwierig zu werden – ich hüpf doch so gerne weil ich mich immer so freue). Aber hüpfen soll ich wohl nicht. Dann sind da ganz viele Menschen kreuz und quer durcheinander gelaufen und ich musste da im ‚Fuß‘ mit Mama oder Papa durchgehen. Naja und später sollte ich sitzen bleiben und alle Leute sind ganz nah an mich rangekommen. Unser Trainer hat gesagt, damit stellt man eine Fahrstuhlsituation nach.

Pfff … als ob ich mit meinen vier Pfötchen in einen vollgestopften Fahrstuhl gehe. Da treten mir doch alle auf die Pfoten!! Manchmal hat sich auch jemand hinter einer Holzhütte versteckt und mich erschreckt, als ich vorbei gelaufen bin. Das hat mich aber nie besonders beeindruckt. Am Zaun wurde ich auch angebunden und dann mussten Mama & Papa weggehen. Ganz alleine war ich dann da und dann kam auch noch ein Mann mit Kapuze und hat versucht mich zu ‚bedrohen‘. Ich hab mich dann einfach auf den Boden gelegt und ganz süß geguckt und dann hat er sofort aufgehört. Zum Glück 🙂 Oh, oder unser Trainer hat mit einer Jacke wild rumgewedelt und die über meinen Kopf gehalten. Das hat mir anfangs richtig Angst gemacht. Mama hat das aber Zuhause ganz oft mit mir geübt. Da hab ich dann gemerkt, dass eigentlich gar nichts passiert. Aber der Sinn davon? Ja, den wüsste ich auch mal gerne…

Ich sag ja: nur komische Sachen haben wir da geübt. Aber passt auf, das Schlimmste kommt ja noch! Ich durfte NIE NIE NIE mit einem Ball spielen!!!
Alle haben mir gesagt, Bälle sind doof und ich solle die doch auch bitte doof finden. Unfassbar!! Könnt ihr euch das vorstellen? Also gab es auch eine Übung mit dem Ball. Ich musste neben Mama oder Papa ‚sitzen‘ bleiben (ohne Leine) und vor meiner Nase haben dann doch tatsächlich welche mit dem Ball hin und her gespielt und ich durfte NICHT hin. Ich könnt mich schon wieder aufregen, wenn ich nur dran denke. Ja … das haben wir wochen-/ monatelang geübt. Teilweise abends (eigentlich wenn ich schon schlafen wollte), haben Mama & Papa mich rausgeschleift um mit mir mit dem Ball zu üben. Pfff … ‚üben‘ … das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Papa hat mir dann aber wieder ganz oft erklärt, dass wir das können müssen für diesen Wesenstest. Also hab ich mir wirklich Mühe gegeben und irgendwann hat es dann auch geklappt.

Am 13.07.2017 hatte ich dann meinen Wesenstest mit Mama & Papa … und wisst ihr was?? ICH HABE BESTANDEN !!!! Und jetzt hab ich meine Maulkorb- und Leinenbefreiung 😀 😀 Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr Mama & Papa sich gefreut haben. Ich wurde noch mehr geknutscht als sonst und hab ganz viele Leckerlis bekommen. Zuhause hat Mama mir dann immer wieder so einen Partyhut aufgesetzt. Aber auch dafür gab’s Leckerlis, also hab ich ihn aufgelassen. Am nächsten Tag sind wir dann zu Fressnapf gefahren und ich hab neues Spielzeug bekommen.

Das allerbeste ist aber: ich darf jetzt endlich mit Bällen spielen! Es ist soooo toll. Ball, Ball, Ball. Ich könnte den ganzen Tag damit spielen! 🙂
Mama & Papa hatten am gleichen Tag auch noch Hochzeitstag, aber das ist irgendwie ein bisschen untergegangen… Sie haben gesagt, das größte Geschenk überhaupt hätte ich ihnen mit meinem tollen Benehmen beim Wesenstest gemacht!

Also ich glaube, die Beiden haben mich genauso lieb, wie ich sie!! Ich hab halt die tollste Familie auf der Welt. 🙂 Ja und jetzt darf ich draußen auch endlich ohne Maulkorb und ohne Leine laufen. Ich flitze ganz viel durch den Wald, jage Grashüpfer und hüpfe Schmetterlingen hinterher (ich bin nur einmal auf einen drauf getreten. Der ist danach umgefallen… Das war aber keine Absicht und tut mir Leid.).

Also wie ihr seht, geht es mir blendend. Hier bleibe ich für immer. 🙂

Fühlt euch gedrückt, liebes Tierheim-Team, und vielen Dank, dass Ihr euch in der Zeit, die ich bei euch verbringen musste, so lieb um mich gekümmert habt!

Eure Chica