Tierhaltung in der Mietwohnung

Dr. Michael Faber Tierhaltung in der Mietwohnung
Dr. Michael Faber
Rechtsanwalt Dr. Michael Faber ist sowohl ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Mieterbund Bonn sowie seit vielen Jahren für den Tierschutz in Bonn engagiert.

In der Bonner Mieterzeitung 5/16 gibt Dr. Faber zum Thema Mietrecht und Tierhaltung Auskunft:

MZ: Dürfen Haustiere immer in der Wohnung gehalten werden?

Dr. Michael Faber: Nein. Das gilt nur bei Kleintieren, wie Kaninchen, Fischen, Meerschweinchen und Ziervögeln. Die machen keinen Lärm, stören also auch nicht die Nachbarn. Wie immer gibt es aber auch Ausnahmen: Ratten und Frettchen dürfen nicht ohne Weiteres gehalten werden – aber auch eventuell der Papagei nicht, der durch lautes Geschrei auf sich aufmerksam macht. Zudem ist es nicht art- und tiergerecht, in einer kleineren Wohnung Tiere mit Auslauf- und größerem Platzbedarf zu halten. Die spezifischen Bedürfnisse der tierischen Mitbewohner sollten immer beachtet werden.

MZ: Was sollten Mieter machen, die sich ein Haustier anschaffen möchten?

Dr. Michael Faber:
In den Mietvertrag schauen. Wenn dort die Haustierhaltung erlaubt ist, dann darf der Mieter grundsätzlich Tiere halten. Ausgenommen sind natürlich gefährliche Tierarten wie z.B. Giftschlangen.

Steht im Vertrag nichts, können Kleintiere gehalten werden, bei Katze und Hund heißt es dann wieder „es kommt darauf an“ und das Interesse aller, also auch der Mitbewohner, muss berücksichtigt werden.

Auch die Variante: „Hunde und Katzen nur mit Zustimmung des Vermieters“ ist zulässig. Allerdings hat der Mieter einen Anspruch auf Zustimmung des Vermieters, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Tierhaltung hat und kein berechtigtes Gegeninteresse des Vermieters vorgebracht wird.

MZ: Klingt doch komplizierter.

Dr. Michael Faber: Ja, eine Beratung im Einzelfall ist sicher immer nötig. Für Fragen rund um Wohnung und Miete ist der Mieterbund der geeignete Ansprechpartner. Und für den Tierschutz in Bonn macht sich u.a. der Tierschutzverein Bonn und Umgebung e.V. stark, der auch das hiesige Tierheim betreibt www.tierheimbonn.de.

Vielen Dank an Dr. Michael Faber und den Mieterbund Bonn für die Bereitstellung des Beitrags!