Post von Bora

vom 14.02.2016

Hallo ihr Lieben,

boraBora ist jetzt seit knapp 6 Wochen bei uns und beginnt Stück für Stück uns zu vertrauen. Sie hat recht schnell nach einer Woche gemerkt, dass sie nicht nur auf einem langen Spaziergang ist, sondern unser Zuhause nun auch ihr neuer Lebensmittelpunkt ist.

Mit dieser Feststellung hat sich ihr gelassenes und sicheres Auftreten erstmal um 180° gedreht: Die Wohnung wurde vor jedem Geräusch im Treppenhaus verteidigt, sie war jederzeit wachsam, Öhrchen immer zur Tür gerichtet. Wir dachten schon, es sei ein Erdmännchen bei uns eingezogen. 3, 4 Wochen lang wollte Bora uns nicht so recht glauben, dass wir all unsere Angelegenheiten ohne ihre Hilfe regeln können.

Mittlerweile ist sie aber froh um jede Entscheidung, die wir ihr abnehmen und orientiert sich immer öfter an uns (Jetzt sind wir die Erdmännchen, die bei jedem Geräusch prüfend den Kopf Richtung Tür recken 😉 ). Unsere Spaziergänge machen wir möglichst in der Pampa, weil Bora draußen noch sehr schnell reizüberflutet, gestresst und dann kaum ansprechbar ist. Die Pampa ist ihr sowieso lieber, da kann man sich viel besser in Aas wälzen…

20160119_124602Bora lernt unheimlich schnell. Sogar schwierige Kommandos wie “warte” hat sie auf Anhieb verstanden. Und sie apportiert wahnsinnig gerne Wäsche aus der Waschmaschine. Vorzugsweise dann, wenn jemand dabei ist, sie einzuräumen.

Typische Hundespielzeuge dagegen sind ihr noch ein Fremdwort. Wenn man nicht drauf herum kauen kann, ist es uninteressant. Beim Thema Spielzeug sind wir noch bei Lektion 1: Dinge mit dem Mund fangen. Zu Anfang sind ihr die Leckerchen noch vor die Nase geklatscht und sie hat gewartet, bis sie zu Boden fallen. Mittlerweile ist sie aber enthusiastischer bei der Sache.

Nächste Woche bekommen wir das erste Mal Besuch von einer “Hundetrainerin” (wir finden eigentlich den Begriff “Menschentrainerin” passender…), damit wir einen noch besseren Blick dafür bekommen, welche Situationen Bora überfordern und wie wir damit am besten umgehen.

Alles in Allem wachsen wir drei jeden Tag näher zusammen und sind dankbar für euer Vertrauen!

Lisa, Jan & Bora